Angebot "VHS Jugendcoaching / Projekt Lehreinstiegsbegleitung"

Dieses Projekt richtet sich an sozial und emotional benachteiligte Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr. Das Ziel dieses Prozesses ist das Finden einer Lehrstelle, einer integrativen Berufsausbildung oder der Eintritt in weiterführendes Qualifizierungsprojekt. Die Begleitung beinhaltet auch das Schreiben von Bewerbungen, das Trainieren von Sozialkompetenzen sowie die Vorbereitung auf Aufnahmetest und Vorstellungsgespräche.

Das Angebot ist kostenlos und individuell an die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst. Die Grundsätze der Zusammenarbeit sind Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Dieses Projekt wird an unserer Schule von Mag.a Claudia Brodesser betreut.

Mehr Infos unter www.vhs.at/jugendcoaching

Angebot - Verein "together"

Der gemeinnützige Verein "together" wurde von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien im Jahr 2002 gegründet.
Der Verein bietet professionelle Schulmediation an, um im "System Schule" eine konstruktive Konfliktbewältigung herbeiführen und Möglichkeiten zur Gewaltprävention vermitteln zu können.

Dieses Angebot wird von der Bezirksvorstehung Mariahilf finanziert.

Mehr Infos unter www.mediation-together.at