Konzept

Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz sind die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Daher stehen Wertschätzung und Förderung der individuellen Stärken und Fähigkeiten im Zentrum unserer Arbeit.

Ein modernes und abwechslungsreiches pädagogisches Angebot mit einem hohen Maß an Freiraum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten soll helfen, sowohl Begabungen zu entwickeln als auch Kinder bei auftretenden Lernschwierigkeit
en optimal zu fördern.

Daraus ergeben sich die Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit:

o   Zirkuspädagogik: Durch Zirkuspädagogik werden nicht nur Körperempfinden, Ausdauer und Konzentration gefördert sondern auch Kooperationsfähigkeit und soziale Kompetenz trainiert. Die Vielfalt des Angebotes ermöglicht allen Kindern, ihre besonderen Talente zu entfalten. Selbstwert und Motivation werden gestärkt, wodurch auch das kognitive Leistungsvermögen verbessert werden kann.

o   Soziales Lernen: Respektvoller Umgang miteinander, Wertschätzung und Toleranz sowie ein gemeinsames Verständnis für die Regeln des Zusammenlebens sind die Grundlagen für positive persönliche Entwicklung und erfolgreiches Lernen. Soziales Lernen ist daher wesentliches Grundprinzip unseres Unterrichts.

o   „Neue Autorität“: Der aktuelle Schwerpunkt der Schulentwicklung ist die Implementierung der Grundsätze des Konzeptes der Neuen Autorität (nach Haim Omer): Ziel dieses Konzepts ist es, Kindern und Jugendlichen Sicherheit zu vermitteln und die Erziehungsverantwortlichen zu stärken. Beziehung, Verbundenheit und Kooperation sollen präventiv wirken und helfen, Konflikte konstruktiv zu bewältigen.

o   Elternarbeit: Die Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten ist ein Schwerpunkt der Arbeit unserer Schule. Sie sind für uns wertvolle Partner, die sich aktiv in das Schulleben einbringen und umgekehrt jede Unterstützung erhalten sollen, die sie benötigen, um ihren Kindern ein erfolgreiches Schulleben zu ermöglichen.

o   Tiergestützte Pädagogik: Wichtige Aspekte unserer Arbeit sind der erlebnispädagogische Ansatz sowie die tiergestützte Pädagogik. Dabei sollen den Schülerinnen und Schülern positive Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht  und durch subjektive Erfolge Selbstwert und Persönlichkeit aufgebaut werden. Auf einem naturbelassenen Grundstück im 22. Bezirk können die Kinder erste Naturerfahrungen mit unseren beiden Schulpferden "Feh" und "Flicka" sammeln. Eine treue Begleiterin unserer Arbeit ist außerdem die Therapiehündin "Josy".

o   Kooperationspartner: Gelingendes Lernen kann nicht ausschließlich von Lehrer/innen getragen werden. Daher sollen neben interessierten Eltern die Institutionen und Vereine im Bezirk („Netzwerk für gute Nachbarschaft in Mariahilf“) in das Schulleben einbezogen werden. Für die pädagogischen Schwerpunkte ist es außerdem nötig, mit den entsprechenden Partner zu kooperieren.

o   Nachmittagsbetreuung (SJ2019/20): In den Übungsphasen wird den unterschiedlichen Lernfortschritten Rechnung getragen. Ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot soll den vielfältigen Interessen der Kinder entgegen kommen.

o   Kooperationspartner: Gelingendes Lernen kann nicht ausschließlich von Lehrer/innen getragen werden. Daher sollen neben interessierten Eltern die Institutionen und Vereine im Bezirk („Netzwerk für gute Nachbarschaft in Mariahilf“) in das Schulleben einbezogen werden. Für die pädagogischen Schwerpunkte ist es außerdem nötig, mit den entsprechenden Partnern zu kooperieren.