Konzept

Schülerinnen und Schüler in Problemsituationen signalisieren ihre Notlage durch unterschiedliche Verhaltensweisen wie zum Beispiel Lernblockaden, mangelnde Konzentrationsfähigkeit aber auch durch Aggression und Kontaktschwierigkeiten bis hin zu Suchtverhalte oder Schulverweigerung.

Diese Kinder und Jugendlichen bedürfen einer besonderen Unterstützung und Förderung durch speziell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.

Aufgabe der Schule ist die Betreuung und Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Defiziten in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung im Pflichtschulbereich.

Das Ziel der Schule ist die Stabilisierung der Kinder und Jugendlichen, um sie in einem Zeitraum von zwei Jahren in den Regelunterricht reintegrieren zu können.

Im Haus befinden sich drei Förderklassen für den Mittelstufenbereich, eine Übergangsförderklasse und eine VS Förderklasse. Eine weitere VS Förderklasse ist als Expositurklasse im SPZ Spalowskygasse untergebracht.