KlassenlehrerInnen

Schülerinnen und Schüler, die auf Grund ihres Verhaltens die Regelschulklassen nicht mehr besuchen können, werden in den Förderklassen
des Standortes unterrichtet.

In Gruppen von maximal sechs Kindern bzw. Jugendlichen bekommen sie Gelegenheit,
die schwerwiegenden Defizite in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung aufzuarbeiten.

Der Unterricht erfolgt im Teamteaching unter Einbeziehung unterschiedlichster Methoden, wobei im Vordergrund
mmer die individuelle Förderung und Stärkung der Persönlichkeit steht.

Zu den besonderen Schwerpunkten der Arbeit unserer Förderklassen gehört der erlebnispädagogische Ansatz.
Dabei sollen den Schülerinnen und Schülern positive Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht, aber auch durch individuelle Erfolge
Selbstwert und Persönlichkeit aufgebaut werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der Förderklassenarbeit ist der regelmäßige Kontakt mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
​​​​​​​
Im Abstand von ca. zwei Wochen wird in beratenden Gesprächen versucht, Lösungsstrategien zu erarbeiten und wenn nötig bzw. möglich, familiäre Strukturen zu stabilisieren.