für Schüler/innen

• Ich komme pünktlich zur Schule, damit ich meinen Platz vorbereiten kann.
  • Ich halte meine Schulsachen, Lernmaterialien und Lernspiele der Klasse in Ordnung.
  • Ich begegne Kindern und Erwachsenen höflich und hilfsbereit.
  • Ich löse Probleme durch miteinander Reden, ohne Gewalt.
  • Ich verabschiede mich, bevor ich das Schulhaus verlasse.
  • Ich halte mich an die Regeln, damit es allen gut geht.

für das pädagogische Team

• Ich behandle mein Gegenüber wertschätzend, mit Höflichkeit und Respekt.
  • Ich beginne meinen Unterricht pünktlich.
  • Ich führe Gespräche außerhalb der Aufsichtszeiten nach Absprache.
  • Ich vermittle den Schülerinnen verschiedene Lernstrategien und führe sie zum selbständigen Arbeiten.
  • Ich gebe wichtige Informationen termingerecht an Schülerinnen und/oder Erziehungsberechtigte weiter.
  • Ich teile Freuden und Sorgen der Kinder und biete im Konfliktfall Lösungsvorschläge in der Klasse an.

für Eltern

• Ich melde mein Kind im Falle der Abwesenheit von der Schule am ersten Tag vor dem Unterricht mündlich (telefonisch) oder schriftlich (Mail, SMS) bei den LehrerInnen oder in der Direktion ab.
  • Ich begegne Kindern und Erwachsenen in der Schule wertschätzend und respektvoll.
  • Ich achte darauf, dass mein Kind ausgeschlafen und pünktlich in die Schule kommt.
  • Ich kontrolliere täglich das Mitteilungsheft und die Schultasche meines Kindes.
  • Ich unterstütze mein Kind beim Lernen.
  • Ich fördere die Selbständigkeit meines Kindes.

Konfliktklärung

SCHRITT für SCHRITT

Eine Lösung beginnt dort, wo Unklarheiten entstanden sind.

· Sie klären die konkrete Situation mit Ihrem Kind: Ihr Kind kann Ihnen erzählen, wie es die Situation erlebt hat und wer daran beteiligt war. Vielleicht entsteht hier schon eine Klärung.

· Sie sprechen sobald wie möglich mit dem/der betroffenen Pädagogen/in: Hier erfahren Sie mehr über den Hintergrund. Unterschiedliche Sichtweisen führen zur Klärung.

· Sie können Ihr Anliegen mit den betroffenen Ansprechpartnern nicht klären und wenden sich an den Schulleiter. Um Ihr Anliegen ungestört besprechen zu können, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Wir Pädagoginnen und Pädagogen gehen mit all Ihren Anliegen professionell um. Befürchten Sie nicht, dass Ihrem Kind ein Nachteil erwächst, wenn Sie das direkte Gespräch mit uns suchen. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und sind um eine gemeinsame Lösung bemüht.